Fairtradeschule

Unsere aktuelle Fair Trade Aktion im Schuljahr 2020/2021:

Eine besondere Geschenkaktion:

Ein fairer Gruß an die Senioren in unserer Gemeinde Bernried

Auch in diesem Schuljahr sind wir wieder dabei, uns in den Klassen im Unterricht mit fairen Themen auseinanderzusetzen und Aktionen in unserer Schule durchzuführen, die den Grundgedanken eines fairen und regionalen Handelns unterstützen.

Letztes Schuljahr war die Fair Trade Gruppe der Grundschule Bernried auf dem Christkindlesmarkt in Bernried mit einem eigenen Stand vertreten und hat faire Auszeittüten verkauft, die von Schülern, Eltern und Lehrern unserer Fair Trade Schulgruppe liebevoll zusammengestellt, gestaltet und verpackt worden waren. Leider findet nun auf Grund der Corona Pandemie kein Weihnachtsmarkt in Bernried statt. In unserer Fair Trade Gruppe kam nun die Idee auf, die Senioren in unserer Gemeinde, die es in der derzeitigen Situation oft besonders schwer haben, mit einem fairen vorweihnachtlichen, selbst gebastelten Gruß zu beschenken.

Weihnachtsaktion der Fairtradegruppe

In der Vorweihnachtszeit wurde unser Fairtrade-Team mit der Aktion „Faire Tüten“ aktiv.

Papiere wurden von den Kindern der 1. und 2. Klasse liebevoll bedruckt und zu Tüten zusammengeklebt. Die 4. Klasse bastelte Papierengel und Schüler der Fairtradegruppe gestalteten Kerzen und füllten die Tüten.

Diese Weihnachtstüten wurden den Senioren unseres Ortes im Seniorenkreis geschenkt.

Wir haben bereits wunderbare Rückmeldungen erhalten, dass unsere Idee den älteren Menschen viel Freude bereitet hat.